Bei Google My Business anmelden - so geht's

Die Einrichtung Ihres Google-My-Business-Profils ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Ein Google-My-Business-Konto macht es Kunden einfacher, Ihr Unternehmen online zu finden, kennenzulernen und Sie zu kontaktieren. Neben der Kundenfreundlichkeit verbessern Sie auch ganz leicht Ihre lokale Sichtbarkeit, können in Ihrem Unternehmesprofil auf Fragen und Bewertungen von Kunden reagieren und verschaffen sich auch einen Wettbewerbsvorteil.

Um einen Account bei Google My Business zu erstellen und dort Ihr Unternehmen anzumelden, benötigen Sie einen Google-Account. Am besten ist es, wenn Sie einen eigenen Google-Account nur für Ihr Unternehmen erstellen, um alles professionell zu halten. Wie Sie ein Google-Konto erstellen, können Sie hier nachlesen. Sobald Sie ein Konto haben, können Sie Ihr Unternehmen bei My Business anmelden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google My Business anmelden (7 Bilder)

1. Schritt:

Zuerst rufen Sie die Website von Google My Business auf und klicken hier in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf "Jetzt loslegen".
  1. Öffnen Sie die Webseite https://www.google.com/intl/de_de/business/ und klicken Sie dort oben rechts auf "Jetzt loslegen".
  2. Geben Sie anschließend den Namen Ihres Unternehmens ein und wählen Sie ihn aus, falls er in der Autovervollständigung angezeigt wird. Wird Ihr Unternehmen nicht gefunden, klicken Sie auf "Unternehmen mit diesem Namen erstellen".
  3. Danach können Sie diverse Informationen zu Ihrem Unternehmen angeben, wie Kategorie, Adresse, Kontaktdaten und Lieferbezirk.
  4. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihr Unternehmen zu bestätigen. Dafür müssen Sie eine Adresse angeben, an die eine Postkarte mit einem Code geschickt wird. Diesen Code können Sie dann später in Ihrem Unternehmensprofil unter dem Abschnitt "Bestätigung erforderlich" eingeben. Sie können Ihr Unternehmensprofil nicht in vollem Umfang nutzen, solange Ihr Unternehmen noch nicht bestätigt ist.
  5. Anschließend können Sie Öffnungszeiten angeben und eine Beschreibung verfassen. Mit ein paar Fotos ist die Einrichtung Ihres Profils komplett.
Mehr Infos

(isba)