c't Fotografie 2/2023
S. 8
Aktuell
Nico Ernst

IM FOKUS

Neuigkeiten aus der Fotobranche

Der Winter zeigte sich mit Licht und Schatten: Spannendes gab es auf der CES, aber auch eine Talfahrt bei den Aktien der Fotoriesen. Zudem verspricht Adobe mehr Transparenz beim Umgang mit KI und Bildrechten.

Die erste große Party der Technikwelt seit zwei Jahren verlief weitgehend störungsfrei. Zwar ist die CES in Las Vegas keine klassische Fotomesse, dennoch war es für einige Unternehmen verlockend, dort neue Produkte zu zeigen. Wohlgemerkt, nur zu zeigen – vieles ist erst im Laufe des Jahres 2023 lieferbar. So präsentierte beispielsweise Nikon zwei neue Objektive für den Z-Mount seiner Spiegellosen nur mit dem Vermerk „Coming soon“ und blieb Termin wie Preis schuldig.

, Bild: Panasonic
Bild: Panasonic

Bei diesen beiden Nikkoren Z 85 mm f/1.2 S und Z 26 mm f/2.8 handelt es sich dennoch um interessantes und von vielen Fotografen begehrtes Gerät. Ersteres ist eine typische Porträtlinse mit hoher Anfangsblendenöffnung für Profis, Zweiteres ein praktisches Immerdrauf mit etwas mehr Weitwinkel als beim bisher aktuellen 28-Millimeter-Objektiv. Neben den Standardobjektiven runden die Hersteller ihre Produktpaletten für die spiegellosen Kameras inzwischen auch mit speziellen Objektiven ab.