Web-Tipps: 88 × 31 Pixel

Bunt, bunter, 88 × 31 Pixel: Die schmalen grafischen Banner sind ein Relikt aus Urzeiten des Webs. Im Archiv von GeoCities findet man etliche dieser Grafiken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

hellnet.work/8831/

In den Urzeiten des Web gab es auf vielen Websites schmale grafische Banner im Format 88 mal 31 Pixel. Wer damals im Netz unterwegs war, erinnert sich sicherlich an die entsprechenden Netscape- und Internet-Explorer-Icons. Dass ausgerechnet dieses Format so populär wurde, hat mit der Community GeoCities zu tun.

GeoCities war der größte Anbieter von persönlichem Hosting. Nutzer der kostenlosen Homepages mussten einen Link zur Homepage von GeoCities setzen. Der Anbieter stellte dafür ein Standardbanner in den Abmessungen 88 mal 31 Pixel zur Verfügung. Benutzer bauten dann auch Icons für andere Links. Nach und nach breiteten sich die kleinen Grafiken im gesamten Web aus. Wer einmal in Erinnerungen schwelgen will, findet im 88x31 Archive knapp 30.000 dieser Grafiken.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)