GTA V: Keylogger durch Mods

PC-Spieler von GTA V aufgepasst: Die beliebten Modifikationen Angry Plane und Noclip versprechen zwar mehr Spielspaß, gefährden aber auch den Computer, da sie unter anderem einen Keylogger auf Systeme schmuggeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
GTA V: Die beliebten Mods Angry Plane und Noclip verbreiten Malware

(Bild: Rockstar Games)

Lesezeit: 1 Min.

Wer die Mods Angry Plane und Noclip für die PC-Version des Videospiels Grand Theft Auto V (GTA V) installiert hat, hat sich unter Umständen gleichzeitig auch Malware eingefangen. Während der Installation nistet sich nämlich zum Beispiel ein Keylogger auf Systemen ein, der Passwörter stiehlt. Davon berichten mehrere Spieler in einem GTA-V-Forum.

Einem Mitglied des Forums zufolge kann die Malware zudem DoS-Attacken fahren, Spam auf Facebook, Steam und Twitch verbreiten und an diesen Stellen auch persönliche Daten auslesen. Die Malware verstecke sich hinter dem Prozess Fade.exe. Anfangs haben Viren-Scanner keinen Alarm geschlagen, da die Signatur noch unbekannt war. Mittlerweile sollten aber viele Scanner darauf anspringen.

Die Malware loszuwerden ist gar nicht so einfach, da eine einfache Deinstallation der Mods nicht ausreicht. Zusätzlich muss man noch die Registry und den Steam-Ordner durchforsten. Eine ausführliche Anleitung findet sich im GTA-V-Forum. Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt um eine Änderung seiner Passwörter und Neu-Installation des Systems nicht herum. (des)