Firmware-Updates für Olympus-Systemkameras

Olympus stellt Firmware-Aktualisierungen für die OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und PEN-F bereit. Damit sind die Kameras unter anderem nun kompatibel mit der Profoto Air Remote TTL-O.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Firmware-Updates für Systemkameras von Olympus

(Bild: Olympus)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Olympus hat mehrere Firmware-Updates für seine Systemkameras veröffentlicht. Die Version 1.2 für die OM-D E-M1 Mark II, die Version 3.0 für die OM-D E-M5 Mark II und die Version 2.0 für die PEN-F machen unter anderem alle drei Modelle mit Profotos neuer Funkfernbedienung Air Remote TTL-O kompatibel. Das System nutzt WLAN im 2,4 Ghz-Band, die Reichweite soll laut Profoto bis zu 300 Meter betragen.

Die Profoto Air Remote TTL-O

(Bild: Profoto)

Bei der Profoto Air Remote TTL-O handelt es sich um eine drahtlose Funkfernbedienung, die im Zubehörschuh der Olympus-Kameras befestigt wird. Sie bietet volle TTL- und HSS-Kompatibilität mit den Profoto-Blitzgeräten Pro-10, D2, B1 und B2. Eine Übersicht über die verwendbaren Funktionen ist auf der Webseite von Profoto verfügbar.

Die Firmware Version 1.2 für die OM-D E-M1 Mark II soll darüber hinaus die 50-MP-High-Res-Shot- und Focus-Stacking-Modus-Kompatibilität bei Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller gewährleisten. Außerdem listet Olympus eine Neuerung, die das Umschalten vom Sucher auf das rückseitige LCD automatisiert, wenn während der Rec View-Aufnahme das Auge vom Sucher genommen wird. AF-Home-Einstellungen speichert die Kamera nun auch, wenn sie ausgeschaltet wird. Darüber hinaus hat Olympus nach eigenen Angaben die Sucherfarbwiedergabe während der Aufnahme sowie die Akkustandanzeige verbessert.

Die Firmware Version 3.0 für die OM-D E-M5 Mark II ermöglicht laut Olympus die mittenbetonte Messung im Highlight- & Shadow-Modus der Kamera. Außerdem soll die E-M5 Mark II nun die AF-Punktmessung beherrschen.

Nach Angaben von Olympus wurde mit den neuen Firmware-Versionen sowohl für die E-M1 Mark II als auch für die E-M5 Mark II in Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 12‑100 mm 1:4.0 IS PRO, Firmware-Version 1.1, die Leistung des 5-Achsen-Sync-IS verbessert.

Mit der Firmware Version 2.0 für das Modell PEN-F sollen Fotografen das AF-Targeting-Pad nun auch dann nutzen können, wenn ihre Nase den rückseitigen Monitor beim Blick durch den Sucher berührt. Weitere Verbesserungen umfassen laut Olympus die Möglichkeit, mit Hilfe der Mysets-Funktion Kameraeinstellungen auf dem Computer zu speichern. Außerdem können Fotografen nun eine niedrigste Verschlusszeit angeben, ab der die Einstellung des ISO-Wertes der Automatik überlassen werden soll. Ebenfalls neu ist die Vorschauanzeige von Art-Filter-Effekten.

Alle Firmware-Updates stehen im Olympus Digital Camera Updater zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Profoto Air Remote TTL-O ist ab sofort im Fachhandel für knapp 380 Euro erhätlich. (msi)