Agile Praxis – Flugebenen in KMU und Mittelstand: Fliegen wir dort niedriger?

In großen Organisationen sind Flight Levels mit Hierarchien verbunden. Wie das Modell in kleinen und mittelgroßen Betrieben funktioniert, erklärt Carolin Salz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: FOTOGRIN/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Silke Hahn

In der Theorie klingt Agilität oft vielversprechend – in der Umsetzung hapert es dann oft bei den Transformationsprozessen. Reibungen entstehen insbesondere dann, wenn Konzepte ohne die notwendige Adaption auf andere Situationen und Organisationsformen aufgepfropft werden, was am Ende zu Suboptimierung führt und mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Die Unternehmensberaterin Carolin Salz ist fest in der Welt von kleineren und mittelgroßen Unternehmen (KMU) verankert und kann vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung einschätzen, welche Ansätze aus dem breiten Agile-Portfolio sich gewinnbringend auch für kleinere IT- oder auch Handwerksbetriebe eignen. Sie hat sich das Modell der Flight Levels genauer angeschaut und erklärt im Videovortrag, wie sich auch bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen die passenden Rahmenbedingungen schaffen lassen, um strategische Ziele sinnvoll umzusetzen.

Die Grundidee der Flugebenen (Flight Levels) entstand bereits 2011 und stammt von dem Wiener Organisationsentwickler Dr. Klaus Leopold – der Ansatz gliedert Unternehmen in die drei Ebenen der operativen Umsetzung, der Koordination und der Strategie, stets mit Blick auf die Wertströme. Im Flight-Levels-Modell kommen jeweils fünf Kernaktivitäten zur Anwendung. Die meisten Abläufe zwischen den Ebenen lassen sich als Flight-Levels-Systemarchitektur darstellen, und Führungskräfte sollen hier mit Blick auf Transformationsprozesse und Leadership wertvolle Denkanstöße gewinnen, wie ihre Teams, Abteilungen und Bereiche funktionieren und wo sich mit möglichst wenig struktureller Veränderung die Resultate verbessern lassen

Carolin Salz ist freiberuflich als Enterprise Agile Coach & Flight Level Coach tätig. Sie hilft Organisationen, passende Rahmenbedingungen zu schaffen, um strategische Ziele effektiv umzusetzen. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Umsetzung agiler Vorhaben in Non-IT-Unternehmen wie beispielsweise Handwerksbetrieben, Bau- und Pharmaunternehmen.

.

Die Flight Levels stammen zwar ursprünglich aus großen Organisationen mit vielen Bereichen, komplexem Teamgefüge und zahlreichen Hierarchieebenen. Weshalb Flugebenen aber grundsätzlich nicht an eine Hierarchie und bestimmte Organisationsstrukturen gebunden sind, erklärt die Trainerin und Beraterin Carolin Salz im Video. Kommunikation, Teamgröße und Umsetzung stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Macht Größe einen Unterschied? Geht es in kleineren Betrieben weniger komplex zu?
  • Wie schaffen Führungskräfte es, ihre Strategie über alle Ebenen hinweg allen Teammitgliedern zu vermitteln?
  • Wie geht das bei 500 Mitarbeitern, wie bei 15?
  • Wie lässt sich sicherstellen, dass man stets an der richtigen Sache arbeitet?
  • Und wie funktionieren Flight Levels für Kleinstunternehmen?

Diesen Fragen geht das Video nach und bietet praktische Einblicke in die Arbeit mit Flight Levels in KMU.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer sich mit den Flight Levels weiter vertraut machen möchte, kann die kurze Einführung von Dr. Klaus Leopold und Siegfried Kaltenecker ansehen. Ihre Broschüre ist im Heidelberger dpunkt.verlag erschienen und steht allen Interessierten zum kostenfreien Download bereit.

So geht agiles Projektmanagement
Konferenz inside agile am 3.-4. Mai in Darmstadt

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne agile Arbeitsweisen aus. Häufig müssen Teams jedoch feststellen, dass sie damit nicht automatisch schneller, beweglicher und effizienter werden. Am 3. und 4. Mai zeigt die inside-agile-Konferenz, welche agilen Lösungen sich in der Praxis bewährt haben.

Carolin Salz hält am zweiten Konferenztag (4. Mai) einen Vortrag zu Kanban und Leadership. Im Anschluss steht sie für persönlichen Austausch und Rückfragen zur Verfügung.

Die Konferenz findet in der inside-agile-Reihe statt, die heise Developer und die Heise-Tochter dpunkt.verlag mit agilen Partnern ausrichten. Die Veranstaltungsreihe ist auf der inside-agile-Website zu finden. Zu den vergangenen Konferenzen wie dem Product Owner Day, der Agile Leadership Conference oder dem Flight Levels Day (kurz: FLD) stehen die Vorträge als Videopakete bei Vimeo bereit.

(sih)